Was kostet SEO?
Die Antwort: Es kommt drauf an!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, aber was ist SEO und was kostet SEO?. Mit SEO können Sie Ihre Website in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen weiter oben platzieren, wodurch mehr Besucher auf Ihre Website gelangen und Sie mehr Umsatz generieren können.

Die Kosten für SEO können jedoch stark variieren. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Faktoren die SEO-Kosten beeinflussen, welche Preismodelle es gibt und worauf Sie bei der Auswahl einer SEO-Agentur achten sollten.

Was erwartet Sie hier?

Gliederung:

  • Marktübliche Preisbeispiele & ab welchem Budget sich SEO lohnt
  • Was kostet SEO bei uns?
  • Hauptfaktoren, die die SEO Kosten beeinflussen
  • Warum eine Investition in SEO nachhaltig ist
  • Preismodelle für SEO
  • Einmalige und laufende SEO Kosten
  • Typische SEO Dienstleistungen und ihre Kosten
  • SEO Garantien, hier sollten Sie aufpassen
  • SEA als Alternative zu SEO
  • Fazit

Die harten Zahlen

Was kostet SEO: Beispiele & ab welchem Budget sich SEO lohnt

Die Kosten für SEO hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Größe und Komplexität Ihrer Website, Ihrer Branche und Ihren Zielen.

Generell können Sie mit folgenden Kosten rechnen:

  • Kleines Unternehmen: 500€ – 1.000€ pro Monat
  • Mittelständisches Unternehmen: 1.000€ – 3.000€ pro Monat
  • Großes Unternehmen: 3.000€+ pro Monat

 

Es lohnt sich, in SEO zu investieren, wenn Sie:

  • Ihre Website in den Suchergebnissen weiter oben platzieren möchten
  • Mehr Besucher auf Ihre Website generieren möchten
  • Ihren Umsatz steigern möchten
  • Ihr Markenbewusstsein stärken möchten
SEO Kosten

Was kostet SEO bei uns?

Die gute Nachricht, SEO Kosten sind bei uns deutlich günstiger als bei den Mitbewerbern!

Aber auch bei uns kommt es auf die Größe und Komplexität Ihrer Website, Ihre Branche und Ihre Ziele an.

Fragen Sie gerne unverbindlich eine Suchmaschinenoptimierung an!

Wie entsteht der Preis?

Alles zu den Kosten gibt es hier:

Hauptfaktoren, die die
SEO Kosten beeinflussen

Die folgenden Faktoren beeinflussen die SEO-Kosten:

  • Größe und Komplexität Ihrer Website: Größere und komplexere Websites erfordern in der Regel mehr Arbeit und sind daher teurer zu optimieren.

  • Branche und Wettbewerb: In wettbewerbsintensiven Branchen kann es teurer sein, gute Rankings zu erzielen.

  • Ziele der SEO-Maßnahmen: Je ambitioniertere Ziele Sie haben, desto höher fallen die Kosten aus.

  • Art der SEO-Maßnahmen: On-Page-Optimierung ist in der Regel günstiger als Off-Page-Optimierung.

  • Interne Ressourcen: Verfügen Sie bereits über eigenes Know-how im Bereich SEO, können die Kosten sinken.
SEO Kosten
SEO Kosten

Warum eine Investition in SEO nachhaltig ist

SEO ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt. Gut optimierte Websites erzielen in der Regel mehr Traffic und Umsatz als Websites, die nicht für Suchmaschinen optimiert sind.

Darüber hinaus ist SEO eine nachhaltige Marketingmaßnahme. Die Auswirkungen von SEO halten noch lange an, nachdem Sie die Investition getätigt haben.

Preismodelle für SEO

Es gibt verschiedene Preismodelle für SEO:

  • Stundensatz: SEO-Agenturen berechnen ihren Stundensatz typically zwischen 150€ und 300€.

  • Tagessatz: Für größere Projekte kann auch ein Tagessatz vereinbart werden.

  • Monatliche Pauschale: Bei laufenden SEO-Maßnahmen ist eine monatliche Pauschale üblich.

  • Projektpreis: Für klar definierte Projekte mit festem Umfang kann ein Projektpreis vereinbart werden.
SEO Kosten

Einmalige und laufende
SEO Agentur Kosten

Es gibt einmalige und laufende SEO-Kosten. Einmalige Kosten fallen z. B. für ein SEO-Audit an. Laufende Kosten fallen z. B. für Tracking und Monitoring von Keywords an.

Einmalige Kosten:
Beispiel SEO Audit

Ein SEO-Audit ist eine einmalige Analyse Ihrer Website, die Aufschluss darüber gibt, wie gut Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist. Die Kosten für ein SEO-Audit liegen typically zwischen 500€ und 1.000€.

Laufende Kosten:
Beispiel Tracking & Monitoring

Tracking und Monitoring von Keywords ist eine laufende Maßnahme, um den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen zu tracken. Die Kosten für Tracking und Monitoring von Keywords liegen typically zwischen 100€ und 200€ pro Monat.

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Typische SEO Dienstleistungen und ihre Kosten

Die folgenden SEO Dienstleistungen werden typischerweise angeboten:

  • On-Page-Optimierung: Optimierung Ihrer Website-Inhalte und -Struktur für Suchmaschinen.
  • Off-Page-Optimierung: Aufbau von Backlinks von anderen Websites.
  • Technisches SEO: Optimierung der technischen Performance Ihrer Website.
  • Content-Marketing: Erstellung von hochwertigem Content, der für Ihre Zielgruppe relevant ist.
  • Local SEO: Optimierung Ihrer Website für lokale Suchanfragen.
SEO

ACHTUNG! GEFAHR!

SEO Garantien, hier sollten Sie aufpassen

Ranking Garantien 

Seriöse SEO-Agenturen geben keine Garantien für bestimmte Rankings in den Suchergebnissen. Rankings sind von vielen Faktoren abhängig, die sich nicht vollständig kontrollieren lassen.

Sofortige Ergebnisse 

SEO ist ein langfristiger Prozess. Es dauert einige Zeit, bis sich die ersten Erfolge einstellen. Wenn Ihnen eine SEO-Agentur sofortige Ergebnisse verspricht, sollten Sie skeptisch sein.

Billige Preise

Gutes SEO hat seinen Preis. Wenn Ihnen eine SEO-Agentur einen sehr niedrigen Preis anbietet, können Sie davon ausgehen, dass die Qualität der Leistung nicht gut sein wird.

SEA als Alternative zu SEO?

Search Engine Advertising (SEA) ist eine Alternative zu SEO. Mit SEA können Sie Ihre Website schnell und einfach in den Suchergebnissen platzieren.

SEA ist jedoch ein kostenpflichtiges Modell. Sie müssen pro Klick auf Ihre Anzeige bezahlen. SEO hingegen ist ein kostenloses Modell. Sie müssen nur für die Optimierung Ihrer Website bezahlen.

SEA kann eine gute Ergänzung zu SEO sein, aber es ist kein Ersatz.

SEA

Fazit

Nicht am falschen Ende sparen!

SEO ist eine wichtige Investition für jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein möchte. Die Kosten für SEO können jedoch stark variieren. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor der Auswahl einer SEO-Agentur gut informieren.

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